Blog

Phänomenologische Familien- und Systemaufstellung – nur eine Methode oder mehr?

Phänomenologische Familien- und Systemaufstellung – nur eine Methode oder mehr?

Als ich im Winter 2006 zu meinem ersten Aufstellungsseminar in die Eifel fuhr, habe ich noch nicht daran gedacht, irgendwann einmal selber Aufstellungen zu leiten oder gar eine Ausbildung dafür anzubieten. Vielmehr war es ein rein persönliches Interesse und einige meiner Lebensfragen, die mich dort hinführten.

Eltern und die Sorge um ihr Kind – ein ständiger Begleiter?

Eltern und die Sorge um ihr Kind – ein ständiger Begleiter?

Neulich meinte eine meiner PEKiP- Mütter zu mir: „Vor der Geburt meines ersten Kindes war ich auf Vieles vorbereitet, aber keiner, wirklich niemand hat mich darauf vorbereitet, was es bedeutet, dass von nun an die Sorge um mein Kind, neben aller Freude, Stolz und tiefem Glücksempfinden, mein ständiger Begleiter sein wird.“

Trage-Cover, Trage-Jacken und Co

Trage-Cover, Trage-Jacken und Co

Babys im Winter tragen

Auch bei Minustemperaturen warm und geborgen

Schule, der „Ernst des Lebens?“

Schule, der „Ernst des Lebens?“

Oder: Was mir wirklich wichtig ist

Als mein Sohn vor gut 15 Jahren zur Schule kam, stellte sich bei der Einschulungsfeier der Schulleiter mit den Worten vor: Ich bin Euer „Ernst des Lebens“ (er hieß tatsächlich Ernst mit Hausnamen ;-)). Durch den Saal ging ein Lachen, dennoch spürte ich auch einen Kloß im Hals: mein Großer war doch noch so klein! Und was wurde von mir als „guter Mutter“ erwartet? Pädagogen sind ja bekannterweise die schlimmsten Eltern!

Ma(h)l Zeit miteinander!

Ma(h)l Zeit miteinander!

Vielleicht habt Ihr ja auch am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Freunden draußen im Garten gesessen, gegrillt und den warmen Sommerabend genossen?

Systemaufstellungen – Warum ich aufstelle

Systemaufstellungen – Warum ich aufstelle

Immer wieder werde ich gefragt, was Familien- und Systemaufstellungen eigentlich sind und „was man denn da so macht“. Ich spüre dann, wie mein Herz ganz weit wird, eine Freude in mir aufsteigt und dann sage ich oft  nur: „das kann man so schlecht erklären, komm doch einfach mal vorbei, dann kannst Du es selbst erleben, was mich so begeistert.“

Dein Kind zu tragen hat viele Vorteile

Dein Kind zu tragen hat viele Vorteile

Geborgen - Gesund - Geliebt

Ich habe jeden meiner beiden Jungs unzählige Stunden im Tragetuch getragen. Herz an Herz, miteinander verbunden, haben wir so staubgesaugt, Fenster geputzt, gekocht, getanzt, waren shoppen, spazieren, bei meinen Chorproben und so vieles mehr…!